Die Rathäuser sind jetzt 24 Stunden am Tag geöffnet

Die Verwaltungsgemeinschaft Hagenbüchach-Wilhelmsdorf bietet komfortablen Online-Service statt Behördenbesuche

Die Verwaltungsgemeinschaft Hagenbüchach-Wilhelmsdorf ermöglicht ihren Bürgern ab sofort zahlreiche Behördengänge per Internet 24 Stunden am Tag, an 7 Tagen der Woche bequem und unkompliziert von zu Hause aus zu erledigen.
Auf unseren Internetseiten (www.hagenbuechach.de und www.wilhelmsdorf.de) kann beispielsweise der Bearbeitungsstand des beantragten Passes abgefragt oder ein Führungszeugnis angefordert werden.

Hagenbüchach/Wilhelmsdorf

Unter dem Motto „Mit der Maus ins Rathaus“ eröffnete der Vorsitzende der Verwaltungsgemeinschaft, Bürgermeister David Schneider, offiziell das neue Rathaus Service-Portal. „Wir freuen uns, die Bürger entlasten zu können, indem sie nicht mehr für jedes Anliegen ins Rathaus kommen müssen. Wir sind Ihnen jetzt so nah wie Ihr Computer. Damit erweitern wir unser breites Serviceangebot“, erklärte  Schneider.

Öffnungszeiten und Sprechstunden sind in einigen Bereichen Vergangenheit, denn das Rathaus Service-Portal steht nun rund um die Uhr zur Verfügung.

So können sich Bürger Besuche im Rathaus sparen und viele Behördengänge bequem von zu Hause aus erledigen. Die notwendigen Unterlagen haben sie zu Hause griffbereit.

Das Ausfüllen der elektronischen Formulare ist einfach, denn eine Dialogfunktion hilft dabei. Fallen Gebühren an, können diese praktisch und sicher per Überweisung bezahlt werden.

Aber nicht ausnahmslos alle Behördengänge können per Mausklick erledigt werden. Aufgrund rechtlicher Vorschriften wird es auch künftig teilweise noch erforderlich sein, persönlich zur Unterschrift im Rathaus zu erscheinen. Hier besteht dann aber überwiegend die Möglichkeit, seine Daten vorab online selbst zu erfassen und die benötigten Unterlagen bequem von zu Hause vorzubereiten. Nach Prüfung durch die Mitarbeiter im Rathaus können die per Internet übermittelten Daten dann direkt übernommen werden. Dies verkürzt die tatsächliche Warte- und Bearbeitungszeit.

Besonders hilfreich ist auch Fundinfo, das Online-Fundbüro:

Es kann nicht nur in der Heimatgemeinde gesucht werden, sondern auch im Umkreis. Und falls der gesuchte Gegenstand erst später abgegeben wird, gibt’s eine Benachrichtigung.

Das Rathaus Service-Portal bietet Komfort und Entlastung für den Bürger: „Das spart Zeit und beschleunigt die gesamten Verwaltungsvorgänge“, so Matthias Kilian, als Ansprechpartner zuständig für das Projekt „Rathaus Service-Portal“. Gerade die nahtlose Einbindung in Rathaussoftware und der Schutz von Daten sind von entscheidender Bedeutung. Deshalb wurde die Lösung zusammen mit der Firma komuna aus Altdorf realisiert. „Bei über 150 bayerischen Kommunen haben wir das Rathaus Service-Portal bereits eingerichtet“, so Marco Vogl von der Firma komuna, „und überall im Freistaat  funktioniert es reibungslos und erfreut sich großer Zufriedenheit bei Bürgern und Rathausmitarbeitern.“

Aktuell stehen den Bürgern unter www.hagenbuechach.de und www.wilhelmsdorf.de über 15 verschiedene Anwendungsmöglichkeiten zur Verfügung. Und das Serviceangebot wird im Rahmen der rechtlichen Vorgaben laufend erweitert.

Losgelöst davon besteht aber natürlich weiterhin die Möglichkeit, auch persönlich vorzusprechen. Innerhalb der Verwaltungsgemeinschaft können alle Behördengänge in beiden Rathäusern erledigt werden. Jeweils einmal in der Woche bieten wir dabei einen Rathaus-Nachmittag an, an dem die Ämter länger geöffnet haben.