‚Dass bald Hongbicha Kärwa is,
des kann i ned versteh‘,
do misserts doch viel lustiger,
viel lustiger zugeh.‘

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Hagenbüchach,
liebe Gäste aus Nah und Fern.

Dieses Jahr findet unsere Kirchweih zum zweiten Mal auf dem Rathausvorplatz beim Sportplatz statt. Es erwarten Sie unser Schausteller mit dem traditionellen Kinderkarussell, Losbude und Zuckerbude. Für Ihr leibliches Wohl ist bestens gesorgt! Die Sportgaststätte ‚MO‘s‘ und die Metzgerei Moosmeier sind gut gerüstet. Wieder mit dabei ist die Brauerei Hofmann aus Pahres. Die Ortsburschen und der Kirchweih- und Brauchtumsverein freuen sich auf eine zünftige Kerwa mit vielen Gästen.

Seit der letzten Kirchweih im Jahr 2019 hat sich in Hagenbüchach vieles getan.

Die Fußgängerbrücke am Bahnhof wurde fertiggestellt. Somit kann man gefahrlos die doch etwas stärker befahrene Emskirchener Straße überqueren.

Die neue Kläranlage für die Gemeinde Hagenbüchach und den Ortsteil Pirkach (Markt Emskirchen) ist fertig. Im Norden Hagenbüchachs wurde als Lückenschluss das kleine Baugebiet ‚Sandgruben‘ erschlossen und es wird schon fleißig gebaut.

Der Kindergartenanbau mit zwei weiteren Gruppen ist fast abgeschlossen. Es werden noch die Außenanlagen errichtet. Insgesamt haben wir nun in 7 Gruppen Platz für 138 Kinder (4 Kindergartengruppen mit 100 Kindern und 3 Krippengruppen mit 38 Kindern).
Die Innenentwicklung ist in den letzten Zügen. Es wurde eine Bürgerbefragung durchgeführt – die Ergebnisse werden in den nächsten Wochen bekanntgegeben.

Auch die gemeindlichen Feuerwehren wurden mit neuen Helmen, Schutzanzügen und Atemschutzgeräten ausgerüstet. Am 22.05.2022 gründete die FFW Hagenbüchach die langersehnte Kinderfeuerwehr.

Den Anlass zum Feiern, das Geburtstagsfest unserer St. Kilianskirche, die 1499 eingeweiht wurde, wollen wir nicht außer Acht lassen. Der Kirchweihfesttag richtet sich nach dem Jakobustag, das ist der 25. Juli. So feiern wir jedes Jahr am Sonntag vor dem Jakobustag unsere Kirchweih. Wenn der 25. Juli ein Sonntag ist, feiern wir schon eine Woche vorher.

Traditionell sorgen die Ortsburschen für die Kirchweihgaudi und bieten Gesprächsstoff während der Kirchweihtage. Höhepunkt ist der Kirchweihumzug am Sonntag und der Betzentanz am Montagabend.

Ich lade Sie alle auch im Namen des Gemeinderates herzlich ein, die Kirchweih in Hagenbüchach zu besuchen, kommen Sie zu uns und nutzen Sie die Gelegenheit mit Freunden und Bekannten ein paar fröhliche Stunden zu verbringen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen vergnügte und unbeschwerte Stunden und eine gute Erinnerung an die Hagenbüchacher Kirchweih 2022 und eine erholsame Urlaubszeit!

Ihr David Schneider
Erster Bürgermeister